Aufgaben für die Klasse 9a


Die folgenden Aufgaben sind, so weit nicht anders angegeben, für die gesamten drei Wochen der Schulschließung und sind bereits am Montag, den 16.03.2020, an die Schüler ausgegeben worden.

Die Quali-Vorbereitung befindet sich bei der Klassenstufe 10!

Realschule

Deutsch

  • Arbeitsheft S.22-31
  • Hefteinträge in den Deutschhefter:
    Merke-Kasten S.152, 153
    Arbeitstechnik-Kasten S.155
  • eigenständige Gedichtinterpretation zum Gedicht "Sachliche Romanze" von Erich Kästner (vgl. Buch S.154) wie im Unterricht erarbeitet
  • Formuliere zu den Begriffen "Sehnsucht", "Liebe", "Abschied", was jeder Begriff bedeutet und worin die Unterschiede liegen. Wie fühlt sich so etwas an?

Bei Fragen, Problemen oder zur Abgabe von fertig bearbeiteten Aufgaben könnt ihr euch bei mir melden unter:

Englisch

  • Vokabeln lernen der Texte "Kobe Bryant"(März-Ausgabe) und "Not active enough"(Februar-Ausgabe)
  • Reading-AB "Not active enough"
  • alte Prüfung und beide Writings

Bei Fragen, Problemen oder zur Abgabe von fertig bearbeiteten Aufgaben könnt ihr euch bei mir melden unter:

Mathematik

  • Aufgabengeheft bearbeiten

Hallo, liebe Matheschüler der Klasse 9a,

jetzt ist die zweite Woche vergangen, in der ihr Matheaufgaben zu Hause bearbeiten musstet. Im Gegensatz zu einigen anderen Fächern können wir auf ein gutes Lehrbuch und ein Arbeitsheft zurückgreifen und ersparen uns somit eine Vielzahl von Arbeitsblättern.

Da ich mir natürlich auch ständig Gedanken mache, ob meine gestellten Aufgaben ausreichend sind, ob ihr zurechtkommt oder meine Hilfe benötigt, könnt ihr mir unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Fragen zu nicht verstandenen Aufgaben stellen, Lösungen zuschicken oder einfach Nachrichten zukommen lassen, die ihr loswerden wollt.

Hier auch noch ein Hinweis auf eine Seite, wo ihr ebenso Hilfe findet:

Geht auf www.schulportal-thueringen.de/start , weiter auf den Button „ Thüringer Schulcloud“ , dann links auf „online Lernen“ und danach öffnen sich vielfältige Materialangebote.

Hier findet ihr auch ganz viel zu Mathematik.

Also, schreibt mir bitte und bleibt gesund!

Herzliche Grüße, auch an eure Eltern, von Frau Schneider

Französisch

  • Objektpronomen me/te/nous/vous
  • Vokabeln p.194-197
  • ex.1-2 p.50
  • Mon profil
  • p.53, ex.b p.54; ex.4 p.55; ex.4 p.64; ex.6a,b p.55; ex.8a, ex.1b p.58; ex.8a p.61

IAP1

Deutsch

  • "Merkt doch keiner, wenn ich schwänze" lesen
  • Leseaufgaben zur Lektüre bearbeiten

Bei Fragen, Problemen oder zur Abgabe von fertig bearbeiteten Aufgaben könnt ihr euch bei mir melden unter:

Liebe Schüler und Schülerinnen,

ich hoffe, dass ihr mit den bisherigen Aufträgen gut vorangekommen seid. Wenn ihr mit den Lektüreaufgaben fertig seid, könnt ihr gern mir eure Fragen oder Ergebnisse dazu schicken.

Hier ist meine dienstliche Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Also, meldet euch. 

Im Arbeitsheft deutsch. Kompetent 9, Seite 15 begannen wir mit dem Erörtern zum Thema

„Sollten wir auf Fleisch verzichten?“

Die Aufgabe auf Seite 16 Nr.6 hast du mithilfe der vorangegangenen Informationen gelöst und einen erörternden Text zum Thema formuliert.

Aufgabe:

Arbeite nun zum Thema weiter und verfasse einen Text zur Frage. „Lohnt es sich, Bio zu kaufen?“

Nutze dazu das Arbeitsheft auf der Seite 19. Alle Informationsquellen auf dieser Seite und natürlich deine eigenen Erfahrungswerte helfen dir, hierzu einen zusammenhängenden Text zu formulieren.

Um später den argumentierenden Text schreiben zu können, ist es wichtig, dass du vorher stichpunktartig deine Argumente / Aussagen/ Beweise notierst.

Achte auf: - Nachvollziehbarkeit deiner Aussagen / - Rechtschreibung und Grammatik!!!

 

Viel Glück und beste Erfolge wünscht euch Frau Truckenbrodt. Bleibt gesund!

Englisch

  • Vokabeln lernen Text "Kobe Bryant"(März-Ausgabe)
  • Reading-AB "Not active enough"
  • Präsentation zu einem Star vorbereiten

Bei Fragen, Problemen oder zur Abgabe von fertig bearbeiteten Aufgaben könnt ihr euch bei mir melden unter:

Mathematik

        •  gestellte Aufgaben vom 16.03.2020

 

L

Deutsch

  • Gedichtvortrag "Sachliche Romanze" von Erich Kästner (Buch S.154)
  • Arbeitsblätter

Englisch

  • Mediation-AB
  • Reading "Not active enough"
  • Vokaben lernen Text "Kobe Bryant"(März-Ausgabe)

Realschule, IAP und L

Biologie

  1. Bedeutung der Fotosynthese (Lb. S.42/43)
    Erläutere die ökologische und ökonomische Bedeutung der Fotosynthese für das Leben auf der Erde und den Menschen!
  2. Bedeutung des Waldes sowie die Folgen menschlicher Eingriffe (Lb. S.48-51)
    1. Welche Gefahren drohen Wäldern (natürliche und vom Menschen gemachte?)
    2. Welche Folgen bzw. Auswirkungen haben diese für den Wald? Wieso sind manche Katastrophen auch nützlich?
    3. Warum müssen Wälder geschützt werden?
    4. Welche Bedeutungen haben intakte Wälder für Natur und Menschen?

Geschichte

Alle Aufgaben sind schriftlich zu lösen!

  1. Wie wirkte sich der NS-Rassismuss im Krieg aus? (Lb. S.82-83)
    1. Lb. S.82 Nr. 1 und 2
    2. Lb. S.83 Nr.3,4,5
  2. Wie kam es zum Holocaust im Krieg? (Lb. S.84-85)
    1. Erkläre den Begriff "Holocaust"!
    2. Lb. S.85 Nr. 1 und 2
    3. Erläutere den Begriff "Selektion"!
    4. Lb S.85-Qu1: Wie verhielt sich Ruth Klüger? Beurteile ihr Verhalten!
  3. Gab es noch andere Opfer der NS-Diktatur? (Lb S.86-87)
    1. Lb S.86 Nr.1
    2. Lb S.87 Nr.2,4 und 5
  4. Zwangsarbeit in Thüringen (Lb. S.88-89)
    1. Lb. S.89 Nr.1,2,3,4

Physik

Alle Aufgaben beziehen sich auf ein Aufgabenblatt. Dieses wurde bereits am Montag an die Schüler ausgehändigt.

  1. Erstelle für Kugel 1 vom Informationsblatt eine s/t/v-Tabelle und zeichne die beiden Diagramme!
  2. Erstelle für Kugel 2 eine s/t/v/a-Tabelle und zeichne drei Diagramme! Nutze Lb. S.58-60!
  3. Notiere die blauen Sätze von Lb. S.60 unter der Überschrift der neuen Bewegungsform in deinen Hefter!

Sozialkunde

  • Arbeitsblatt

Geografie

  • Arbeitsblatt

Geografieaufgabe                                              26.03.20

 USA- eine bunte Nation

Die Landung des britischen Seglers Mayflower 1620 gilt als Beginn der europäischen Besiedlung Nordamerikas.

Die USA sind ein klassisches Einwanderungsland, denn 99 % aller US- Amerikaner stammen von Zuwanderern aus aller Welt ab.

  1. Definiere den Begriff Einwanderungsland! Schlage im Lb. S. 170 nach!
  2. Löse im Lb. S. 13/ 1 und 2!

 

Ethik

Falls ihr Fragen habt oder mir bereits erste Ergebnisse schicken wollt, könnt ihr mir gerne eure Fragen oder Lösungen an meine Dienst-Mail schicken (Foto, Scan oder Abschrift auf PC): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bleibt gesund und hoffentlich bis ganz bald!

Hier hattet ihr Arbeitsblätter zum Thema Strafen und Strafzwecke bekommen.

Lest zunächst den Text von Rawls. Schreibt Absatz für Absatz die Kernthesen (Kernaussagen) zusammen.

Aufgaben:

  1. Fasse die Kernthese(n) des Textes zusammen. Nutze für deine Aufzeichnungen den Kasten neben dem Text.
  2. Ordne dem Text mithilfe dieser Kernthese eine Überschrift zu.
  3. Prüfe, ob Freiheit und Strafe nach Rawls einen Widerspruch darstellen.

Der zweite Text über Strafzwecke von Uwe Wesel soll als Schaubild dargestellt und somit zusammengefasst werden.