Seit 2010 besteht die Schulpartnerschaft zwischen unserer Schule und dem Zespól Skolno Gymnasium in Nedza / Polen.

Neben dem Thüringer Kultusministerium und dem Deutsch-Polnischen-Jugendwerk unterstützen wir als Förderverein diese Schulpartnerschaft.

Auch der aktive und persönliche Austausch vor Ort soll wieder möglich gemacht werden. Hier wird durch den Förderverein u.a. das gemeinsame Schulessen der polnischen Gäste und ihrer deutschen Gastschüler finanziert sowie ein kleines Erinnerungsgeschenk an die Partnerschule gestellt. Im Gegenzug fahren SchülerInnen der Lutherschule auch auf einen Schüleraustausch nach Nedza und wohnen dort in den Familien der Schüler, die vorher bei ihnen zu Gast waren.