Aufgaben für die Klasse 7b

Deutsch

 → dafür habt ihr bis zu den Osterferien Zeit:

  • Hefter tip-top in Ordnung bringen
  • Buch: S.122-129 Textüberarbeitung in vier Schritten vollständig bearbeiten
  • Lektüre: Sachar „Löcher“ weiterlesen und Leseauftrag bearbeiten
  • Arbeitsheft: Kapitel 1-3, 5+6, 9+10, 12+13 restliche Aufgaben lösen,
  • Arbeitsheft freiwillig: Kapitel 8, 14-16- über Lösungsheft kontrollieren
  • im Notfall: kapiert.de, wie erklärt benutzen

 

Englisch

→ dafür habt ihr bis zu den Osterferien Zeit:

  • Hefter tip-top in Ordnung bringen
  • Vokabeln Unit 3 bis in Wort und Schrift können
  • Buch: p.60/5+6
  • WB bis p.49 alle Aufgaben lösen
  • Buch p.62-65 Robert the Bruce: 1-5; Vokabeln selbstständig erarbeiten+ WB 48/1, 49/2-3
  • Buch p.66 Some Scottish and German dishes: 1+2, WB 50/1
  • Buch p.68f. Making an advert Step1-4
  • WB 51-53
  • Buch p.70/1-6
  • im Notfall: kapiert.de, wie erklärt benutzen

 

Geografie:

Spezialisten in der Wüste- Wie können Pflanzen und Tiere in diesem extremen Lebensraum überleben?

Extreme Hitze und Trockenheit machen Wüsten, wie die Sahara zu einem extremen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Aber es gibt Spezialisten.

 Aufgabe:

Findet heraus, wie sie sich angepasst haben! Erarbeitet wichtige Merkmale!

Spezialisten in der Wüste

  • Tiere: Kamel

 Material:

  • Internetrecherche: planet- wissen.de, helles- koepfchen.de

 

Französisch

1.Steckbrief (mind.10 Sätze)

2.Verben im Präsense konjugiren und auswendig lernen:

    regarder, habiter, chercher, passer, parler, avoir, etre

3. ex.1, 2ap.60; ex.4a,ex.6p.61; ex.7p.61;p.66

 

Ethik

Ich hoffe, ihr seid alle wohlauf und euch fällt zuhause noch nicht die Decke auf den Kopf.

Falls ihr Fragen habt oder mir bereits erste Ergebnisse schicken wollt, könnt ihr mir gerne eure Fragen oder Lösungen an meine Dienst-Mail schicken (Foto, Scan oder Abschrift auf PC): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bleibt gesund und hoffentlich bis ganz bald!

Ihr habt Texte von mir bekommen, zu denen ihr Aufgaben lösen sollt. Es geht hier weiter um Tierethik.

Aufgaben Text "Tiere im Zirkus - lustig, oder?":

  1. Erörtere die Gründe, die die drei Jungen gegen das Verbot von Wildtieren im Zirkus vortragen.
  2. Überlegt, ob es noch weitere Gründe gibt, die gegen das Verbot sprechen.
  3. Welche Gründe könnte Kai für das Verbot vorschlagen. Stellt eine Liste zusammen.

Aufgaben Text: "Das Schreddern von Küken – aus einem vernünftigen Grund?"

Gestaltet eine Übersicht über die verschiedenen Standpunkte zu dem Problem und nehmt begründet schriftlich und in Satzform Stellung, ob ökonomische (sparsam, mit überlegt eingesetzten Mitteln) Gesichtspunkte einen vernünftigen Grund für das massenhafte Töten von Küken darstellen.

Das heißt, ihr macht eine Tabelle zu den drei Standpunkten und stellt die Argumente aus dem Text somit gegenüber. (So wie bei der Tabelle zu den Experimenten an Tieren.)

Der zweite Teil der Aufgabe (ob Einsparungen ein vernünftiger Grund sind, Küken zu töten) soll schriftlich gelöst werden. Hier geht es wie immer um euren Standpunkt zu diesem Thema. Lest euch also die Argumente gut durch, die in den drei Texten vorkommen. Wägt ab, welche Position ihr einnehmt und warum keine andere.

Liebe Grüße

Frau Steinthal