Aufgaben für die Klasse 9b

 

IAP1

Deutsch

  • "Merkt doch keiner, wenn ich schwänze" lesen
  • Leseaufgaben zur Lektüre bearbeiten

Englisch

  • Vokabeln lernen Text "Kobe Bryant"(März-Ausgabe)
  • Reading-AB "Not active enough"
  • Präsentation zu einem Star vorbereiten

Mathematik

       • gestellte Aufgaben vom 16.03.2020

...............................................................................................................................................................

WRT - Realschule

1. Stelle deinen Betrieb, deine Einrichtung auf einer Seite vor.

2.

 

Französisch

  • Objektpronomen me/te/nous/vous
  • Vokabeln p.194-197
  • ex.1-2 p.50
  • Mon profil
  • p.53, ex.b p.54; ex.4 p.55; ex.4 p.64; ex.6a,b p.55; ex.8a, ex.1b p.58; ex.8a p.61

 

Geografieaufgabe                                     26.03.20

 USA- eine bunte Nation

 Die Landung des britischen Seglers Mayflower 1620 gilt als Beginn der europäischen Besiedlung Nordamerikas.

Die USA sind ein klassisches Einwanderungsland, denn 99 % aller US- Amerikaner stammen von Zuwanderern aus aller Welt ab.

  1. Definiere den Begriff Einwanderungsland! Schlage im Lb. S. 170 nach!
  2. Löse im Lb. S. 13/ 1 und 2!

 

 

Liebe Klasse 9b,

ich hoffe, dass ihr in der für uns allen schwierigen und experimentellen Zeit doch bemüht seid, eure Aufgaben zur Zufriedenheit zu bewältigen. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht ganz einfach ist und dennoch glaube ich, dass ihr selbstständig und umsichtig genug seid und bei auftretenden Problemen nicht die Köpfe hängen lasst. Helft euch gegenseitig und macht euch Mut! :)

Bleibt aber vor allem gesund oder munter! Richtet auch euren Eltern viele Grüße von mir aus.

Alles Gute wünscht euch eure Frau Truckenbrodt. 

Und... Bis bald!!!

 

 Deutsch Klasse 9b / RSA und IAP1

Liebe Schüler, sofern ihr eure bisherigen Aufgaben schon gut bewältigt habt, könnt ihr gern eure Fragen oder Zwischenergebnisse mir an diese Mail - Adresse senden:

Susanne.Truckenbrodt@schule thueringen.de.  Ich versuche, so gut als möglich, eure Fragen zu beantworten bzw. eure  Ergebnisse zu sichten.

 

Klasse 9b/RSA

Ein Referat vorbereiten und halten

Der Filmschauspieler und Regisseur Charlie Chaplin – Ein Überblick

Aufgabe:

Sammle und ordne deine gefundenen Informationen und Materialien zum Schauspieler und Regisseur Charlie Chaplin.

Gib eine Übersicht zu seiner Biografie und seinen herausragenden Filmen (Auswahl treffen / „Goldrausch“ - Stummfilm)

Gern kannst du deine Ergebnisse auf verschiedene Weise visualisieren. (z.B. Schautafel; Power Point Präsentation; Mappe …)

Wichtig ist, dass du mit deinen Informationen zusammenhängend zu Charlie Chaplin sprechen kannst.

Achte besonders auf: - logische Gliederung der Inhalte / - Übersichtlichkeit/ - Lesbarkeit/

                                        - Rechtschreibung

 

Nutze dazu im Lehrbuch S.34 -41 oder auch folgende Webseiten:

https://www.geo.de/geolino/mensch/1242-rtkl-biografie-charlie-chaplin

https://www.dhm.de/lemo/biografie/charlie-chaplin

 

!!!  WICHTIGER HINWEIS  !!!

Für die Aufgabe zum Referat benötigt ihr natürlich auch einiges an Zeit. Keiner muss diese Aufgabe bis zu den Ferien fertig gestellt haben. Dennoch weiß keiner, wie dieser aktuelle Zustand der momentanen Schulschließungen noch anhält. Insofern wäre diese umfassende Aufgabe dann nach den Ferien weiter zu bearbeiten. 

 

Hinweis Projektarbeit / Schülergruppe Truckenbrodt

Sicherlich habt ihr schon fleißig Informationen und Materialien zu den jeweiligen Themen gesammelt, euch vielleicht schon abgesprochen und sitzt nun in den Startlöchern. Momentan ist eine Kommunikation auch darüber nur über die von mir angegebene Mail- Adresse möglich oder per Telefon. Also, meldet euch.

 Viel Glück und gute Ergebnisse wünscht euch Frau Truckenbrodt

 

__________________________________________________________________________________

 

Deutsch Klasse 9b / IAP1

Liebe Schüler und Schülerinnen, ich hoffe, dass ihr mit den bisherigen Aufträgen gut vorangekommen seid.

Im Arbeitsheft deutsch. Kompetent 9, Seite 15 begannen wir mit dem Erörtern zum Thema

„Sollten wir auf Fleisch verzichten?“

Die Aufgabe auf Seite 16 Nr.6 hast du mithilfe der vorangegangenen Informationen gelöst und einen erörternden Text zum Thema formuliert.

Aufgabe:

Arbeite nun zum Thema weiter und verfasse einen Text zur Frage. „Lohnt es sich, Bio zu kaufen?“

Nutze dazu das Arbeitsheft auf der Seite 19. Alle Informationsquellen auf dieser Seite und natürlich deine eigenen Erfahrungswerte helfen dir, hierzu einen zusammenhängenden Text zu formulieren.

Um später den argumentierenden Text schreiben zu können, ist es wichtig, dass du vorher stichpunktartig deine Argumente / Aussagen/ Beweise notierst.

Achte auf: - Nachvollziehbarkeit deiner Aussagen / - Rechtschreibung und Grammatik!!!

 

Viel Glück und beste Erfolge wünscht Frau Truckenbrodt.

__________________________________________________________________________________

 

Klasse 9b / L -Schülerin

  1. Thema: Einen Steckbrief zu Charlie Chaplin erstellen

Im Lehrbuch auf der Seite 34 findest du eine Übersicht zu Charlie Chaplins Leben.

Aufgabe:

Fertige mithilfe der Informationen auf S.34 einen Steckbrief an. Natürlich kannst du auch die weiteren Informationen auf den folgenden Seiten nutzen.

Arbeite übersichtlich und schreibe alle Fakten richtig aus dem Text heraus.

Achte auf die Rechtschreibung. Im Text gibt es viele schwierige Wörter.

  1. Übung zu den Zeitformen

Aufgabe:     Lehrbuch S. 41, Aufgabe 3/ 4/ 5       Arbeite dazu im Hefter!

 

Viel Glück und beste Erfolge wünscht dir Frau Truckenbrodt.

 

Ethik

Falls ihr Fragen habt oder mir bereits erste Ergebnisse schicken wollt, könnt ihr mir gerne eure Fragen oder Lösungen an meine Dienst-Mail schicken (Foto, Scan oder Abschrift auf PC): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bleibt gesund und hoffentlich bis ganz bald!

Hier hattet ihr Arbeitsblätter zum Thema Strafen und Strafzwecke bekommen.

Lest zunächst den Text von Rawls. Schreibt Absatz für Absatz die Kernthesen (Kernaussagen) zusammen.

Aufgaben:

  1. Fasse die Kernthese(n) des Textes zusammen. Nutze für deine Aufzeichnungen den Kasten neben dem Text.
  2. Ordne dem Text mithilfe dieser Kernthese eine Überschrift zu.
  3. Prüfe, ob Freiheit und Strafe nach Rawls einen Widerspruch darstellen.

Der zweite Text über Strafzwecke von Uwe Wesel soll als Schaubild dargestellt und somit zusammengefasst werden.

 

Englisch

Liebe Schüler der Klasse 9b,

die 3. Woche der besonderen Arbeitsweise geht langsam dem Ende entgegen.

Ich habe schon zahlreiche erledigte Aufgaben von euch bekommen, die ich mit einem Feedback zurückschicken konnte. Vielen Dank!

Ich würde mich freuen, wenn auch die verbliebenen Aufgaben noch eintreffen und auch die Schüler ihre Ergebnisse schicken, die es bisher noch nicht getan haben. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Nutzt auch weiter eure Zeit ein wenig für Englisch. Stöbert in der Englischzeitung, lest Artikel, die wir nicht gemeinsam bearbeitet haben.

Ich wünsche euch und euren Familien eine gute Zeit und bleibt gesund. Viele Grüße Frau Amthor